Monschau

Monschau ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Die historische Altstadt im engen Tal der Rur erinnert an die Tuchmacherzeit im 17. Jahrhundert.
Gut erhaltene Häuser im Fachwerkstil stehen direkt neben den herrschaftlichen Häusern der Tuchmacher. Mit den vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten hat Monschau in der Eifel zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten!Am Ufer der Rur, die mitten durch das Eifelstädtchen Monschau fließt, reiht sich ein liebevoll restauriertes Fachwerkhaus an das andere, verwinkelte romantische Gassen führen durch den Ort und jeder Blick um die nächste Ecke offenbart den Besuchern ein neues Bild.Von der Geschichte erzählen die Fachwerkhäuser oder das prächtige „Rote Haus“, ein Patrizierhaus, das von der Blütezeit der Tuchmacherindustrie im 18. Jahrhundert erzählt. Monschauer Wolltuch stand in ganz Europa für höchste Qualität. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schloss allerdings die letzte Tuchfabrik. Die schönen Häuser sind geblieben und geben dem Ort sein unverwechselbares Flair.

In die Zeit des Mittelalters und zum Beginn der Stadtgeschichte Monschaus führt die Burg: Hoch über der Stadt ragt sie empor. Erbaut wurde sie Ende des 12. Jahrhunderts von den Herzögen von Limburg und bis ins 17. Jahrhundert kontinuierlich aus- und umgebaut.

Monschau (5)
Monschau (4)
Monschau (3)
Monschau (2)
Monschau (1)